Neuigkeiten aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg

 


16.07.2014

Ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes - Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum öffnete am 20. Juli 2014

Am Sonntag, 20. Juli, präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg einen weiteren Neuzugang. Dabei handelte es sich um ein Tatortfahrzeug des Erkennungsdienstes des Hessischen Landeskriminalamtes!

Mehr dazu...


11.07.2014

Die Bundesbank in Frankfurt feiert Tag der offenen Tür mit einem Polizeioldie aus MarburgDie Bundesbank in Frankfurt feierte "Tag der offenen Tür"

Die Bundesbank hatte alle Bürgerinnen und Bürger am 12. / 13. Juli 2014 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Unter dem Motto "EinBlick in die Bundesbank" öffnetn die Zentrale und die Hauptverwaltung in Frankfurt am Main ihre Türen, da durfte ein gepanzerter Polizeioldie aus Marburg natürlich nicht fehlen.

Zum Vorbericht...


05.07.2014

Der Polizei-Opel-Rekord D aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg40 Jahre Landkreis Marburg-Biedenkopf

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nehmen am "Tag der offenen Tür" zum 40jährigen Bestehen unseres Landkreises Marburg Biedenkopf, am 5. Juli 2014, am Landratsamt in Marburg teil.

Mehr dazu...


26.06.2014

MAC-Oldtimerfahrt mit PolizeioldiesMAC-Oldtimerfahrt am 28. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nehmen an der 30. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teil.

Mehr dazu...  


18.05.2014

Am 22. Juni nächste Museumsöffnung in MarburgHessentag in Bensheim mit Polizeioldies aus Marburg | Museumsöffnung

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. So auch in diesem Jahr in Bensheim. Die Polizeioldies waren sowohl bei der ADAC-Oldtimersternfahrt und am "Tag der Polizei" mit von der Partie.

Am 22. Juni war die nächste Museumsöffnung!

Mehr dazu...


16.08.2013

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg trauert um Prof. Dr. Reinfried PohlTrauer um den Tod von Prof. Dr. Reinfried Pohl

Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg trauern um ihren Freund und Gönner, Prof. Dr. Reinfried Pohl, der in der letzten Woche im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Der Gründer der Deutschen Vermögensberatung war langjähriger Unterstützer unseres Clubs und gerne auch im Marburger Polizeioldtimer Museum zu Gast, an dessen Gründung er maßgeblich mitbeteiligt war.

 


08.05.2014

Isar 12 - nominiert für das "Goldene Klassik Lenkrad"Nominierung für das „Goldene Klassik-Lenkrad des Jahres“

Noch eine besondere Nachricht erreichte die Museumverantwortlichen in der letzten Woche.

Die Zeitschrift Auto-Bild Klassik hat die Restauration des Polizei-BMW vom Typ 501, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“ für das „Goldene Klassik-Lenkrad“ nominiert - Wahnsinn, oder...?

Mehr dazu...


07.05.2014

Die Polizei-Bella ein Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum öffnet zum Intern. Museumstag 2014

Am Sonntag, 18. Mai, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in zum Internationalen. Museumstag. Ein Neuzugang und besondere Attraktionen wurden dazu präsentiert!

Mehr dazu...


17.04.2014

Die Polize-Isetta ist auch wieder zu sehenPolizeioldtimer Museum öffnete erstmals im Jahr 2014

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer luden zu Besichtigung ein. Am Sonntag, 27. April, war es wieder so weit, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg öffnete in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten! Trotz des schlechten Wetters war doch einiges los!

Zum Vorbericht...


17.04.2014

Polizeioldies beim "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabeiPolizeioldies bei "Rollendes Museum - Wiesbaden" dabei

Am Samstag, 5. April 2014, war Saisoneröffnung für drei unserer Polizeioldies. Auch diesmal waren sie im Rahmen der zum zweiten Mal stattfindenen Oldtimerveranstaltung „Rollendes Museum“ in Wiesbaden im Einsatz.

Mehr dazu...


30.03.2014

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - das Polizeioldtimer Museum gehört natürlich dazu50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Im Marburger Polizeioldtimer Museum hieß es wieder einmal – „Kamera läuft“! Der HR drehte im letzten Jahr einen Beitrag zur Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - der am 30. März nochmals ausgestrahlt wird!

Mehr dazu...


17.03.2014

Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand" Filmaufnahmen zur ZDF-Krimireihe "Marie Brand"

Am 13. März 2014 kamen erneut fünf Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zum Filmeinsatz in der Kölner Innenstadt.

Mehr dazu

 


16.03.2014

Logo PMCJahreshauptversammlung des PMC am 18. März 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC findet am Dienstag, 18. März 2014, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


18.01.2014

Erneut Polizeioldies bei "Alarm für Cobra 11"Erneut Polizeioldies bei "Alarm für Cobra 11"

Nachdem der Neoplan-Gefangenenbus schon mehrfach in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" zu sehen war, kamen am 18. Jan. 2014 erneut vier Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum zum Filmeinsatz.

Mehr dazu


31.12.2013

Michael Schumacher im PolizeioldtimerAlles Gute für Michael Schumacher

Mit Bestürzung haben wir vom Ski-Unfall von Michael Schumacher gehört. Wir wünschen seiner Familie ganz viel Kraft und ihm alles Gute und möglichst baldige Genesung.

Gerne erinnern wir uns an den gemeinsamen Auftritt mit ihm zurück.

Mehr dazu


14.12.2013

BMW Isetta Polizei mit WeihnactsmützeFrohe Weihnachten und alles Gute für 2014

Das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Museumsbegeisterten, sowie den Freunden und Unterstützern ein frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für nächste Jahr - vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr im Museum oder bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Mehr zu den bereits feststehenden Veranstaltungsterminen


11.11.2013

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - wo ist das Polizeioldtimer Museum gelandet50 Dinge, die ein Hesse wissen muss | Museumstermine 2014

Am Donnerstag, 14. Nov., präsentierte der HR das Ergebenis zum Onlinevoting "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" - unser Museum belegte den 38. Platz.

Außerdem haben wir die Museumstermine für 2014 festgelegt.

 

Mehr dazu...


09.10.2013

Polizeioldtimer Museum zum letzten mal in diesem JahrPolizeioldtimer Museum öffnet zum letzten Mal in diesem Jahr

Am Sonntag, 20. Oktober, war das Polizeoldtimer Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

 

Zum Vorbericht...


 

08.10.2013

50 Dinge, die ein Hesse wissen muss  des HR - das Polizeioldtimer Museum gehört natürlich dazu50 Dinge, die ein Hesse wissen muss

Im Marburger Polizeioldtimer Museum hieß es wieder einmal – „Kamera läuft“! Der HR drehte einen Beitrag zur Sendung "50 Dinge, die ein Hesse wissen muss" und da durfte das Polizeioldtimer Museum natürlich nicht fehlen, oder!

Mehr dazu...

 


08.10.2013

Marburger Polizeioldies im Kinofilm "Im Labyrinth"Marburger Polizeioldies bei Dreharbeiten zum Kinofilm "Im Labyrinth"

Im September waren wir mit zwei unserer Fahrzeuge in dem Kinofilm "Im Labyrinth" mit eingebunden. Die Filmaufnahmen fanden bisher im Großraum Frankfurt und dem Hochtaunuskreis statt und dauern derzeit noch an.

Mehr dazu...


13.09.2013

Polizeioldtimer Museum zum vorletzten mal in diesem JahrPolizeioldtimer Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet

Am Sonntag, 22. September, war das Polizeoldtimer Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

Polizeioldies auch im Fernsehen und Autozeitungen.

Zum Vorbericht...

 


13.09.2013

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgBildergalerie zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist sie da - die Bildergalerie zum Sommfest am Sonntag, 18. August 2013. Es war wieder einiges los, schaut mal rein in die fast 500 Bilder!.

Zur Bildergalerie...


13.09.2013

Bericht in der AutoBild Klassik zur ISAR 12Bericht in der AutoBild Klassik

In der AUTO BILD KLASSIK, Ausgabe 10/2013, befindet sich ein Kurzbericht zu unser neu restaurierten "ISAR 12" und zwar auf Seite 53. Das Heft ist seit dem 6. September im Handel erhältlich!

Mehr dazu...

 


02.08.2013

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 18. August 2013, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg das alljährliche Sommerfest statt - mit umfassenden Rahmenprogramm. Es war wieder einiges los.

Mehr dazu...

 


16.08.2013

2. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival

Obwohl wir am Sonntag, 18. Aug. 2013, unser großes Sommerfest hatten, haben wir am Samstag, 17. August 2013, mit vier von unseren Polizeioldies am  2. Dreihäuser Oldtimerfestival teilgenommen.

Zum Vorbericht...

 


16.08.2013

Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther Trauer um den Tod von Dr. Herbert Günther

Die Verantwortlichen des Polizei-Motorsport-Club Marburg trauern um ihren Freund und Gönner Dr. Herbert Günther, der in der letzten Woche im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Der SPD-Politiker war langjähriger hessischer Justiz- und Innenminister und gerne auch im Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...

 


23.07.2013

Golden Oldies - Polizeioldies mit dabei...Golden Oldies - Polizeioldies mit dabei...

„Musik, Motoren & Modetrends“  lautete das Motto des 24. Festivals Golden Oldies in Wettenberg, passend dazu waren auch wieder einige Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum mit von der Partie.

Zum Vorbericht...

 


23.07.2013

Polizeioldies beim Grenzgang in Buchenau Seit dem Grenzgang 1992 ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (kurz PMC) beim Buchenauer Grenzgang vertretenPolizeioldies beim Grenzgang in Buchenau

Seit dem Grenzgang 1992 ist der Polizei-Motorsport-Club Marburg beim Buchenauer Grenzgang vertreten, diesmal waren zwei Polizeioldies mit von der Partie.

Mehr dazu...


28.06.2013

BMW 501 - ISAR 12 im EinsatzBericht und Fotoaufnahmen zur "ISAR 12" in der BILD

Am Freitag, 28. Juni 2013 gab es in Marburg ein besonderes Foto-Shooting - ein Team der BILD-Zeitung war zu Gast im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum um einen Bericht über die ISAR 12 zu fertigen. Er ist mit einigen Bildern am 29. Juni in BILD-Frankfurt erschienen - auch online!

Mehr dazu...


24.06.2013

Der Neuzugang, ein gepanzerter Mercedes-Benz G - SW 3 - PolizeiPolizeioldtimer Museum öffnete mit weiterem Neuzugang

Am Sonntag, 30. Juni, präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg einen weiteren Neuzugang. Diesmal einen gepanzerten Mercedes-Benz G - Typ SW 3.

Der Vorbericht...


 

24.06.2013

MAC-Oldtimerfahrt mit PolizeioldiesMAC-Oldtimerfahrt am 29. Juni mit Polizeioldies

Insgesamt vier Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg haben an der 29. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teilgenommen.

Zum Vorbericht...  


21.05.2013

Polizeioldies auf dem Hessentag in KasselPolizeioldies auf dem Hessentag in Kassel

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. Bei einigen Veranstaltungen sind sie mit von der Partie.

Mehr dazu


 

21.05.2013

BMW-Isar 12 - Neuzugang im Marburger Polizeioldtimer MuseumPolizeioldtimer Museum präsentiert Neuzugang

Am Sonntag, dem 26. Mai präsentierte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal den spektakulären Neuzugang - den BMW 501 "ISAR 12".

Zum Vorbericht...


21.05.2013

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 21. Mai 2013, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Vergessenes Hessen" auch eine Szene, die im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg gedreht wurde. Die Sendung wurde um 20.15 Uhr ausgestrahlt, leider haben wir dies zu spät erfahren - online jedoch noch verfügbar. 

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...


08.05.2013

ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen vom 9. bis 11. Mai 2013

ADAC-OldtimerfahrtDie ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen fand vom 9. bis 11. Mai 2013 mit Start und Ziel in  Fulda statt. Wir waren mit drei Polizeioldtimern aus unserem Museum dabei.

Erstmmals war auch unsere "Isar 12" mit von der Partie - neugierig...?
Bericht und Bilder folgen...

Zum Vorbericht

 


12.04.2013

v.l. Polizei-Wasserwerfer, VW-Bus, Typ T3, und 5er BMW vor einer MuseumshallePolizeioldtimer Museum öffnete erstmals in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 21. April 2013 hatte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pforten geöffnet. Es war einiges los.

Zum Vorbericht...


12.04.2013

Polizeioldies on Tour in WiesbadenSaisoneröffnung in Wiesbaden

Wir nehmen am Samstag, 13. April, mit drei Polizei-Oldies an der Veranstaltung "Rollendes Museum" in Wiesbaden teil.

Mehr dazu...


19.03.2013

Jahreshauptversammlung des PMC am 19. März 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 19. März 2013, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


1.03.2013

Filmaufnahmen des HR mit Polizeioldtimer Polizeioldies in der Hessenschau des HR zu sehen

Das „Dolle Dorf“ des Hessischen Rundkfunks am Samstag, 2. März 2013, hieß Marburg-Cyriaxweimar und die benachbarten Polizeioldies durften da natürlich nicht fehlen.

Mehr dazu


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

24.12.2012

Frohe Feiertage

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2013.

 


26.11.2012

MuseumslogoDie Museumstermine für das Jahr 2013

Die ersten Veranstaltungstermine und voraussichtlichen Museumsöffnungen für das nächste Jahr sind online.

Mehr dazu hier.

 


13.10.2012

Traktorfreunde Lohra zu Gast im Polizeioldtimer MuseumSaison-Finale im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 21. Oktober 2012, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern.

Auch Traktorfreunde Lohra waren wieder zu Gast im Marburger Polizeioldtimer Museum - zum Vorbericht


17.09.2012

Filmaufnahmen mit Polizeioldtimer - MuseumsöffnungPolizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen

Am Montag, 24. Sep. 2012, 20:15 Uhr, war wieder einer unser Marburger Polizeioldies im Fernsehen zu sehen. Das ZDF zeigte den Film "Der Fall Jakob von Metzler" mit unserem VW-Bus.

Mehr dazu...


20.09.2012

Polizeioldies beim Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen Polizeioldies beim Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen

Am Samstag, 22. Sep. 2012, veranstaltete die Gemeinde Hünstetten und die Polizeiakademie Hessen einen gemeinsamen Tag des offenen Tores im Fahrtrainingszentrum der Hessischen Polizei, mit Polizeioldies aus Marburg.

Zum Vorbericht...


17.09.2012

PolizeioldtimerPolizeioldtimer aus Marburg wieder im Fernsehen zu sehen – Sonntag Museumsöffnung

Am Sonntag, 23. Sep. 2012, öffnet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Zudem ist am 24. September wieder ein Marburger Polizeioldie im Fernsehen zu sehen.

Zum Vorbericht...


16.08.2012

1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit Polizeioldies

Wir haben am Samstag, 18. August 2012, am 1. Dreihäuser Old- & Yougtimer Festival mit vier Polizeioldies teilgenommen. Schöne Veranstaltung bei entsprechendem Wetter.

Zum Vorbericht...

 


14.08.2012

Hundeführereinsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer MuseumWar das ein Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 12. August 2012, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg das alljährliche Sommerfest statt. Einige tausend Besucher nutzten diese Möglichkeit, wer nicht da war, hat was verpasst!

Ein Bericht und die ersten Bilder... 


08.08.2012

Filmaufnahmen des HR im Marburger Polizeioldtimer MuseumErneut Filmaufnahmen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Ein Film- und Kamerateam des Hessischen Rundfunks war am Dienstag, 7. Aug., für vier Stunden im Marburger Polizeioldtimer Museum im Einsatz und zwar für die Sendung "hessentipp"!

Mehr dazu... 


02.08.2012

Filmaufnahmen im Marburger Polizeioldtimer MuseumFilmaufnahmen im Polizeioldtimer Museum Marburg

Ein Film- und Kamerateam der Sendung „17:30 SAT.1 Live“ war am Dienstag, 31. Juli, für 3 ½ Stunden im Marburger Polizeioldtimer Museum zugange. 

Mehr dazu... 

 


16.07.2012

Golden Oldies Wettenberg 2012

Golden Oldies 2012 Vom 27. bis 29. Juli war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren wieder  mit einigen Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Bericht und Bilder dazu... 

 


29.06.2012

Polizeioldies on Tour bei der MAC-Ausfahrt "Rund um Marburg"MAC-Oldtimerfahrt am 30. Juni 2012

Am Samstag, 30. Juni, nahmen wir mit insgesamt zwei Polizeioldtimern aus unserem Museum an der Ausfahrt des MAC Marburg teil. 

Zum Vorbericht


11.06.2012

Polizei-Amphi-Ranger im EinsatzLetzte Museumsöffnung vor der Sommerpause  

Am Sonntag, 17. Juni, war das Marburger Museum in der Zeit von 11 bis 17 Uhr nochmals geöffnet - danach folgt die Sommerferienpause: Nächster Öffnungstermin wird der 12. August sein - mit Sommerfest!

Zum Vorbericht Öffnungstermin 17. Juni


01.06.2012

Hessentag Wetzlar mit Polizeioldtimern aus MarburgHessentag Wetzlar mit Polizeioldies aus Marburg  

Seit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages. Unsere Polizeioldies sind sowohl bei der ADAC-Oldtimersternfahrt, am "Tag der Polizei" und einer Sonderausstellung am Polizeibistro mit von der Partie.  

Zum Vorbericht


18.05.2012

ADAC-Opel Classic mit Polizeioldies

Am 18./19. Mai, nehmen drei unserer Oldies an der ADAC Opel-Classic teil. Diese läuft mit über 130 historischen Fahrzeugen durch Thüringen. 

Zum Vorbericht


07.05.2012

Polizeioldtimer vor dem Marburger MuseumPolizeioldies gehen "on Tour" nach Museumsöffnung

Am Sonntag, 13. Mai, hatten wir in der Zeit von 11 bis 17 Uhr nochmals unser Museum geöffnet. Danach gehen die Oldies "on Tour"!

Zum Vorbericht


04.04.2012

Polizeioldtimermuseum Marburg öffnetSaisoneröffnung am 15. April 2012

Die Winterpause ist endlich vorbei und die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer luden am 15. April in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung ein. 

Zum Vorbericht

 


21.03.2012

Polizeibus aus Marburg in "Alarm für Cobra 11"Gefangenen-Bus bei "Alarm für Cobra 11"

Auf RTL zu sehen war die Folge Nr. 236 mit Gefangenenbus aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum am Donnerstag, 22. März 2012, ab 20:15 Uhr. Sie trägt den Titel "Hundstage".

Mehr dazu


19.03.2012

Jahreshauptversammlung des PMC am 20. März 2012

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2012, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.


19.03.2012

Winterschlaf im Polizeioldtimermuseum MarburgWinterschlaf oder Frühlingserwachen

Noch herrscht "Winterschlaf" in den Hallen des Polizeioldtimer Museum Marburg, aber in der Werkstatt wird fleißig geschafft - der Sasionbeginn naht!

Mehr dazu in Kürze....


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

22.12.2011

Frohe Feiertage

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2012.


22.12.2010

Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2011 ging am Freitag, 16. Dezember 2011 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC im Vereinsheim.

 

 

 


13.12.2011

Marburger Polizeioldie im ARD-Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Senta Berger Marburger Polizeioldie im ARD-Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Senta Berger

Am Mittwoch,  14.12.2011, 20.15 Uhr, zeigte „Das Erste“ den Fernsehfilm "In den besten Jahren" mit Hauptdarstellerin Senta Berger als Polizistenwitwe Erika Welves. Mit dabei ist der BMW 2000 aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...


31.10.2011

Was macht ein Polizeioldie aus Marburg vorm Frankfurter Römer

Polizeioldtimer vor dem Frankfurter RömerEine etwas andere Geburtstagsfeier fand am Donnerstag, 20. Oktober 2011, in Frankfurt statt. Die größte Berufsvertretung der hessischen Polizistinnen und Polizisten, die Gewerkschaft der Polizei in Hessen, feierte ihren 60. Geburtstag. Natürlich war auch ein Polizeioldie aus Marburg mit dabei. 

Mehr dazu...

 


30.10.2011

MuseumslogoDie Museumstermine für das Jahr 2012

Die ersten Veranstaltungstermine und voraussichtlichen Museumsöffnungen für das nächste Jahr sind online.

Mehr dazu hier.


10.10.2011

Traktorfreunde Lohra zu Gast im Polizeioldtimer MuseumSaison-Finale im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 16. Oktober 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern.

Auch Traktorfreunde Lohra und weiter Oldie-Clubs waren zu Gast im Marburger Polizeioldtimer Museum - Bericht mit Bildern


09.08.2011

Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert weiteren Neuzugang - einen Audi 100Polizeioldtimer Museum Marburg präsentierte weiteren Neuzugang

Am Sonntag, 18. September 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum vorletzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr konnten die Besucher kostenlos die historischen Polizeifahrzeuge bewundern und einen weiteren Neuzugang.

Zum Vorbericht....


25.07.2011

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Am Sonntag, 28. Juli 2011, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herkules" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 16.45 Uhr ausgestrahlt. 

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmen...  

 


18.08.2011

Sommer in Orange mit Polizeioldies aus MarburgKinostart von "Sommer in Orange" mit Polizeioldies aus Marburg 

Seit 18. August 2011 läuft der Film "Sommer in Orange" in den deutschen Kinos. Darin zu sehen sind drei Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Mehr dazu...

 


06.07.2011

Wasserwerfer-Einsatz beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum MarburgSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 7. Aug. 2011 

Am Sonntag, 7. Aug. 2011, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, fand unser alljährliches Sommerfest statt, es gab wieder jede Menge Attraktionen. Einige tausend Besucher nutzten bei optimalem Wetter das abwechslungsreiche Programm - DANKE...!

Bericht und Bilder...


22.07.2011

Polizei-Isetta auf den Golden OldiesGolden Oldies Wettenberg 2011

Vom 29. bis 31. Juli war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren wieder  mit einigen Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zum Vorbericht - Bericht mit Bildern folgt... 

 


03.07.2011

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Sonntag, 3. Juli 2011, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 16.45 Uhr ausgestrahlt.

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmen...

 


30.06.2011

teilnehmende Polizeioldies an der MACMAC-Oldtimerfahrt am 2. Juli mit Polizeioldies

Insgesamt drei Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg nahmen an der 27. Oldtimerfahrt "Rund um Marburg" des Marburger Automobil Club teil.

Bilder und Bericht...  

 


20.06.2011

Medienrummel im Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg zum Start von "Werner-Eiskalt"Medienrummel bezüglich der Polizeioldies in Filmeinsätzen

Aufgrund der Filmeinsätze von einigen unserer Polizeioldies gab es in der letzten Woche einigen Medienrummel auf unserem Museumsgelände. Anlass war natürlich auch der Kinostart zum Werner-Film "Eiskalt".

Mehr dazu...

 


14.06.2011

Brösel im Polizei-Bulli des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg zu "Werner-Eiskalt"Polizeioldtimer Museum Marburg präsentiert Neuzugang und "Kinostar"

Am Sonntag, 19. Juni 2011, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal vor der Sommerferienpause in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Präsentiert werden konnte der neue "Kinostar" zum neuen "Werner-Film".

Mehr dazu...

 


10.06.2011

Hessentagslogo 2011 - Oberursel
Polizeioldies auch auf dem Hessentag vertreten

Der Polizei-Motorsport-Club Marburg war beim diesjährigen Hessentag in Oberursel bei einigen Veranstaltungen mit dabei.

  • ADAC-Oldtimerfahrt am 11. Juni 2011

  • Tag der Polizei am Sonntag, 12. Juni 2011

  • Fahrzeugausstellung am Donnerstag, 16. Juni 2011

Zum Vorbericht...

 


02.06.2011

Polizeioldtimer auf facebook
Polizeioldies jetzt auch auf facebook

Aktuelle Infos rund um das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg findet man ab sofort auch auf facebook.

Mehr dazu...


02.06.2011

Polizeioldies bei der ADAC Opel-Classic am 2. und 3. Juni 2011

Am Freitag / Samstag, dem 3. und 4. Juni 2011, haben  wir mit insgesamt drei Polizeioldtimern aus unserem Museum an der 

ADAC Opel-Classic

teilgenommen. 
Die Fahrtroute erstreckte sich von Bad Wildungen aus über Nord- und Mittelhessen. Erste Bilder sind schon online.

Mehr dazu...

 


14.05.2011

Pyramide des Polizei-Motorsport-Club MarburgWeltrekords-Fahrt mit der Pyramide  

Am Mittwoch, 11. Mai 2011, hatte die Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg einen besondere Aufführung geplant. 

Anlässlich der Einweihung des neuen vierspurigen Teilstückes der Bundesstraße 3, die Marburg in Richtung Süden verbindet, wollten die motorradbegeisterten Polizistinnen und Polizisten etwas Außergewöhnliches ausprobieren.

Mehr dazu...


06.05.2011

Intern. Museumstag 2011 - wir machen mitInternationaler Museumstag - wir waren am 15. Mai 2011 dabei

Am Sonntag, 15. Mai 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum Intern. Museumstag, unser Neuzugang, der "Rau-Panzer", konnte erstmals besichtigt werden. 

Zum Vorbericht...

 


08.05.2011

Wir haben einen Neuzugang, den "Rau-Panzer"

Einen wohl spektakulären Neuzugang können wir vermelden. Es ist zwar kein Polizeifahrzeug, aber eines, was sein „Leben lang“ Polizeibegleitung erfahren hat, nämlich den ehemaligen Dienstwagen des früheren Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und späteren Bundespräsidenten, Dr. hc Johannes Rau.

Mehr dazu...


12.04.2011

v.l. Polizei-Wasserwerfer, VW-Bus, Typ T3, und 5er BMW vor einer MuseumshallePolizeioldtimer Museum öffnete erstmals in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 17. April 2011 hatte das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pfortengeöffnet, viele Besucher nutzten die erste Gelegenheit in diesem Jahr zu einem Besuch.

Mehr dazu...

Eine Sonderseite in der Oberhessischen Presse vom 16. April dazu - hier, mit einem 5-minütigem Video und einer Fotogalerie


04.04.2011

Die drei Polizeioldies nehmen an der Veranstaltung in Kirchhain teil„Back to the 60s-Party“ in der Fußgängerzone Kirchhain

Am Samstag, den 9.April 2011 steigt in der Fußgängerzone Kirchhain eine „Back to the 60s-Party“ aus Anlass der Jubiläumswochen zum 50jährigen Geschäftsjubiläums des Modehauses Pausch, wir sind mit drei Oldies dabei.

Mehr dazu...


17.03.2011

Fenstertausch Vereinsheim Sanierung Vereinsheim 

Eine energetische und thermische Sanierung des Vereinsheims im Polizeioldtimer Museum Marburg fand in der zurückliegenden Zeit statt, mit dem Austausch der Fenster sollen die Arbeiten mit Unterstützung der Stadt Marburg abgeschlossen werden.

Mehr dazu ...


17.03.2011

Jahreshauptversammlung des PMC am 17. März 2011

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2010, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


16.02.2011

PMC unterstützt Polizeistiftung Hessen

Spende an die PolizeistiftungEine Spende in Höhe von 1000 Euro übergab der Präsident des Polizei-Motorsport-Clubs, Hans-Heinrich Menche, am 15. Februar 2011 an den Vorsitzenden der Hessischen Polizeistiftung, Jens Mohrherr.

Mehr dazu....


BMW-Isetta mit Nikolausmütze

04.01.2011

Alles Gute im neuen Jahr

Das Team des Polizei-Motorsport-Club Marburg wünscht allen Freunden und Gönnern alles Gute im kommenden Jahr, vielleicht sieht man sich ja bei einem der Öffnungstermine bzw. Veranstaltungen im Jahr 2011.


18.12.2010

Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2010 ging am Freitag, 17. Dez. 2007 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC.

 

 

 


11.12.2010

Schon wieder ist unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 14. Dez. 2010, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Vergessenes Hessen" auch eine Szene, die im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg gedreht wurde. Die Sendung wurde um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Wiederholungen davon gibt es am: 15.12.2010- 13:30 Uhr,  26.12.2010 – 18:45 Uhr und 01.01.2011 – 11:45 Uhr.  

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...

 


28.11.2010

Tatort mit einem Polizeifahrzeug aus unserem Museum

Am Sonntag, 28. November 2010, zeigte die ARD den Tatort zum 40-jährigen Jubiläum mit dem Titel "Wie einst Lilly", bei den Dreharbeiten war im Rahmen eines Rückblickes auch ein Fahrzeug aus unserem Museum zu sehen und zwar der VW T3

Mehr zur Sendung auf den Seiten der ARD....

 


22.11.2010

Fernsehfilm mit Marburger Polizeioldies in der ARD

Filmaufnahmen - Die letzten 30 JahreZur besten Sendezeit, am Mittwoch, 24.11.2010, ab 20:15 Uhr, lief in der ARD der 90minütige Fernsehfilm mit dem Titel "Die letzten 30 Jahre", der im Jahr 2009 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in Bonn und Köln gedreht wurde,.

Bilder von den Dreharbeiten !

 


05.11.2010

MuseumslogoDie Öffnungs- und Veranstaltungstermine 2011 sind eingestellt

Wir haben nun die Öffnungstermine für das Jahr 2011 festgelegt, sowie die bisher bekannten Veranstaltungstermine.

Mehr dazu hier.

 


11.10.2010

Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet letztmals mit einem besonderem Oldtimertreffen

Ford A des Schnauferl-ClubsAm Sonntag, 17. Oktober 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum letztmals in diesem Jahr seine Pforten mit einem besonderen Oldtimertreffen geöffnet. Sehr viele Besucher erfreuten sich an den über 150 Oldtimern die insgesamt zu bewundern waren

Bericht und Bilder.... 

 


10.09.2010

Sonderausstellung von US-Polizeifahrzeugen – Vorführung Trockeneisbehandlung

Bild einiger US-Polizeifahrzeuge vom Treffen im Polizeioldtimer Museum im letzten JahrAm Sonntag, 19. September 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr, konnten die Besucher wieder etwas Besonderes auf dem Museumsgelände bewundern. Zum einen eine Ausstellung mit US-Polizeifahrzeugen, sowie eine Vorführung einer Trockeneisbehandlung und als Krönung war auch noch die Mitfahrt im Beiwagen-Motorrad möglich.

Bericht und Bildergalerie...


01.09.2010

Tag der offenen Tür beim PP MittelhessenTag der offenen Tür beim Polizeipräsidium Mittelhessen mit Oldies aus Marburg

Am Sonntag, 5. Sept. 2010 öffnete das Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen seine Pforten zum Tag der offenen Tür. 

Wir waren auch mit einigen Oldies vertreten.

Zum Bericht mit Bildern...

 


23.08.2010

Schon wieder war unser Museum im Fernsehen zu sehen

Logo HR-FernsehenAm Montag, 23. Aug. 2010, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 13.30 Uhr ausgestrahlt.

Bericht und einige Bilder von den Filmaufnahmenn...

 


16.08.2010

20 Jahre Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC)

Wappen PMC-MarburgAm Sonntag, 15. August 2010 war es soweit, der PMC-Marburg feierte sein 20jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines erweiterten Sommerfestes auf dem Museumsgelände gefeiert . 

Trotz des kurz nach Mittag einsetzenden Dauerregens besuchten sicherlich über 2.000 Besucher das Jubiläumsfest des PMC, das um 11.00 Uhr mit der Vorstellung der Reiterstaffel begonnen hatte.

Zum Bericht mit Bildergalerie...

 


13.08.2010

Dreh mit Porsche - Mit Herz und HandschellenMarburger Polizisten im Krimi "Mit Herz und Handschellen"

In Kürze starten die neuen Folgen von der Krimi-Serie in SAT.1 "Mit Herz und Handschellen". Zuvor werden die vorherigen Folgen gezeigt, in denen auch vier Polizisten vom Polizei-Motorsport-Club Marburg als Kradfahrer zum Einsatz kamen. 

Weitere Info mit Bildern von den Dreharbeiten...



28.07.2010

Plakat Golden-Oldies 2010Golden Oldies Wettenberg 2010

Vom 30. Juli bis 1. Aug. war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren mit insgesamt fünf Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zu bewundern waren der Opel Rekord C Caravan, der Opel Olympia P 1, die BMW-Isetta,  und der Opel Blitz

 

Mehr dazu...

 


22.07.2010

Fernsehfilm mit Marburger Polizeioldies

Die letzten 30 Jahre -  (Quelle: ARTE)Zufällig haben wir mitbekommen, dass am Freitag, 16. Juli 2010,der Fernsehsender ARTE um 20.15 Uhr den 90minütigen Fernsehfilm, der im Jahr 2009 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in Bonn und Köln gedreht wurde, ausgestrahlt hat. Leider wurden wir vorab nicht davon unterrichtet.

Weiterer Ausstrahlungstermin des Films, der den Titel "Die letzten 30 Jahre" trägt ist der Samstag, 31.07.2010, 14.30 - 16.00 Uhr - auch auf ARTE.

Lesen Sie mehr auf den Seiten von ARTE...

Bilder von den Dreharbeiten !

 


02.07.20107

Teilnahme an der 26. MAC - Oldtimerfahrt "Rund um Marburg"

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit drei Teams an der Rundfahrt des Marburger Automobilclubs beteiligt. Diese fand am Samstag, 3. Juli 2010 statt. Dabei waren unser Opel Kadett B, der Opel Rekord P1, der VW 412 und unserer Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus als Lautsprecherwagen an Start und Ziel. 

Mehr dazu auf den Seiten des MAC 

 


19.06.2010

Kinoplakat "Pornorama"Marburger Polizeioldies schon wieder im Fernsehen

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 sendet Pro7 um 20.15 Uhr den Film, der im Jahr 2006 unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in München gedreht wurde, er hat nun den Titel "Pornorama". Entgegen des Titels ist es eine lustige Komödie, freigegeben ab 12 Jahre.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


16.06.2010

MuseumslogoLetzter Öffnungstermin vor der Sommerferienpause

Am Sonntag, 20. Juni 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum letzten Mal vor der Sommerferienpause. 

Zum Vorbericht...

 


13.06.2010

Bericht über unser Museum im HR-Fernsehen

Am Dienstag, 15. Juni 2010 zeigte das Hessische Fersehen einen Bericht über unser Museum und zwar in der Sendung "Bilderbogen - auf Museumsreise durch Hessen". 

Mehr dazu....


12.05.2010

Hessentag 2010Polizeioldies auf dem Hessentag in Stadtallendorf 

Die Polizeioldtimer aus unserem Museum werden auf dem Hessentag in Stadtallendorf vom 28. Mai bis zum 6. Juni fast Dauergast sein. 

Weitere Infos dazu...

 


12.05.2010

MuseumslogoInternationaler Museumstag - auch das Polizeioldtimer Museum Marburg machte am 16. Mai 2010 mit

Am Sonntag, 16. Mai 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete unser Museum zum Intern. Museumstag. 

Zum Vorbericht...

 


26.04.2010

Bericht in der Auto-Bild Klassik "Blaulichtmilieu"

Logo Auto Bild klassikso lautet ein schöner Bericht mit vielen Bilder und einem Video den Bild-Reporter Lars Busemann zusammen gestellt hat und der am  22. April 2010 auf den Internetseiten der Auto-Bild "Klassik" erschienen ist.

"Streifenwagen der deutschen Polizei waren nicht immer leasingsilber und mit blauer oder grüner Folie beklebt. autobild.de stellt kuriose Streifenwagen aus fünf Jahrzehnten vor: von einer 12-PS-Isetta bis hin zum stählernen Panzerwagen."

Mehr dazu...


16.04.2010

MuseumslogoErste Museumsöffnung am 18. April 2010

Am Sonntag, 18. Aril 2010, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet. 
Die kostenlose Besichtigungsmöglichkeit der zwischenzeitlich fast 80 Polizeioldies nahmen wieder einmal viele Besucher wahr. Bilder und Bericht folgt.

Zum Vorbericht hier.

 


16.04.2010

RSS-FeedNeueste Infos zum Polizei-Motorsport-Club bzw. 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Ab sofort können Sie die neuesten Infos rund um unseren Club bzw. das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum abonieren per RSS-Feed oder ganz einfach über Twitter abonnieren. Sie finden die entsprechenden Button im Kopfbereich der Homepage.Twitter-Meldungen

 

 


07.03.2010

Jahreshauptversammlung des PMC am 9. März 2010

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 9. März 2010, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt.

 


12.11.2009

 

Filmplakat "Der Baader-Meinhof Komplex" "Der Baader-Meinhof Komplex" am 22./23. Nov. 2009 im Fernsehen

Am Sonntag und Montag (22./23. Nov. 2009, jeweils 20.15 Uhr) war der Film nun als Zweiteiler in der ARD zu sehen. Bei der einen oder andern Szene kann man die historischen Polizeifahrzeuge aus Marburg auch im Film erkennen, insbesondere bei der Festnahme Baaders und im Hof der JVA Stammheim. Im Fernsehen war die gegenüber dem Kinofilm 30 Minuten längere Fassung zu sehen.

 

Bericht und Bilder zum Film und von den Filmaufnahmen

 


12.10.2009

MuseumslogoLetzte Museumsöffnung am 18. Oktober 2009

Am Sonntag, 18. Oktober 2009, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte unser Museum letztmals in diesem Jahr geöffnet. 
Sehr viele Besucher nutzten diese letzte Gelegenheit im Jahr 2009. Nun gehen die Oldies in den verdienten "Winterschlaf".

Der nächste Öffnungstermin wird erst im April 2010 sein.

 


21.08.2009

Treffen von US-Polizeifahrzeugen im Polizeioldtimer Museum – weiterer Neuzugang

US-Police-Car (Bild - www.pcooa-ev.de)Am Sonntag, 13. September 2009, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr hatte das Marburger Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Ein Neuzugang ist auch zu vermelden, ein neun Jahre alter grün-weißer BMW 520i, zuletzt eingesetzt bei der Polizeiautobahnstation in Butzbach, der den Fuhrpark des Museums auf bald 80 Fahrzeuge erweitert.
Außerdem gab es noch etwas Besonderes zu bewundern. Der Club des Police Car Owners of America European Chapter e.V. stellt ca. zehn amerikanische Polizei-Streifenwagen auf dem Museumsgelände aus, so was sieht man nicht alle Tage - Bilder und Bericht demnächst. 

Zum Vorbericht...

 


21.08.2009

Wochenendtipp im HR am 21. Aug. 2009 - Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg Wochenendtipp im HR am 21. Aug. 2009 - Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg 

Auch der Hessische Rundfunk nahm unser Sommerfest, am Sonntag, 23. Aug. 2009, zum Anlass einen Film-Beitrag in der Sendung "Hessentipp" am Freitag, 21. Aug. 2009, 18.50 Uhr, auszustrahlen. 

 

Zu den Seiten des HR...

 


18.08.2009

PolizeireiterSommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 23. Aug. 2009 

Am Sonntag, 23. Aug. 2009, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, fand unser alljährliches Sommerfest statt, jede Menge Besucher waren wieder da.

 

Zum Bericht mit Bildergalerie...

 

 


15.07.2009

Hans-Heinrich Menche bekommt durch Staatsminister Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehenVerleihung des Hess. Verdienstorden am Bande 

Am Dienstag, 14. Juli 2009, hat unserer Präsident, Hans-Heinrich Menche, durch Staatsminister Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen bekommen. 

 

Bericht und Bildergalerie...

 

 


06.07.2009

Plakat Golden-Oldies 2009Golden Oldies Wettenberg 2009

Vom 31. Juli bis 2. Aug. war es mal wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg. Wir waren mit insgesamt fünf Oldtimern aus unserem Museum am Samstag und Sonntag vor Ort und zwar am alten Standort in Höhe der Poststraße. 

Zu bewundern waren der Opel Rekord C Caravan, der Opel Olympia P 1, die BMW-Isetta, der Opel Blitz und unser neu restaurierter NSU Prinz

 

Mehr dazu...

 


22.06.2009

Die Polizei-Isetta in Aktion für Filmaufnahmen für "Herrliches Hessen" des HRSchon wieder war ein Filmteam im Marburger Polizeioldtimer Museum

Logo HR-FernsehenAm Dienstag, 23. Juni 2009, brachte der Hessische Rundfunk in der Fernsehsendung "Herrliches Hessen" auch eine kurze Info zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Die Sendung wurde um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Infos über den folgenden Link des HR

 

Einige Bilder von den Filmaufnahmen folgen...

 


21.06.2009

Bericht und Wochenendtipp über unser Museum in der Bildzeitung

Video über das Polizeioldtimer Museum Marburg auf den Seiten der BildzeitungLogo von Bild.deWie schon unten ausgeführt, hatte am Sonntag, dem 21. Juni 2009, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum dritten Mal geöffnet. Die Bild-Zeitung nahm dies zum Anlass um darüber bundesweit Werbung zu machen.

Das diesbezüglich eingestellte Video war nach Auskunft des Bild-Redakteurs von heute am Wochenende das beliebteste und damit das am meisten angeschaute Video bundesweit auf der bild.de-Seite - ist doch was, oder....

Demnächst auch Bilder aus der Bild hier zu sehen, denn dies waren auf der Onlineseite nicht zu sehen

 

Hier der Hinweis und das Video auf den Seiten der Bildzeitung

 


18.06.2009

Die Marburger Polizisten in historischer Uniform, v. l. Eberhard Dersch, Hans-Heinrich Menche,  Jürgen Ludwig, Jürgen Diehl und Hans-Peter Kaletsch zusammen mit Ministerpräsident Roland Koch, vor dem neu restaurierten VW Bus T1 aus dem Jahr 1964Polizeioldtimer Museum öffnete letztmals vor der Sommerpause

Am Sonntag, dem 21. Juni 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum dritten Mal seine Pforten, an diesem Tag konnten die über 70 Polizeifahrzeuge noch einmal kostenlos besichtigt werden bevor die Sommerferienpause begann.

 

Mehr dazu...

 


06.05.2009

Logo Hessentag in LangenselboldHessentag in Langenselbold vom 5.-14. Juni 2009

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr auf dem Hessentag in Langenselbold vertreten. Zunächst am Samstag, 6. Juni mit insgesamt fünf Polizeioldies bei der ADAC-Sternfahrt von Schwalmstadt aus, weitere Infos unter www.oldtimerfahrt.de .

Weiterhin stellten wir drei unserer Fahrzeuge am Sonntag, 7. Juni, dem "Tag der Polizei", in der Hessentagsstraße aus, Info dazu auch auf den Seiten der Polizei Hessen.

Mehr dazu...


30.05.2009

Amphi-Ranger - Schwimmwagen der Polizei HessenBeitrag im Hessischen Rundfunk

Logo HR-FernsehenAm Samstag, 30. Mai 2009, 13:15 Uhr, brachte der Hess. Rundfunk einen Bericht über eines unserer Fahrzeuge, unter dem Motto: 

Die unglaublichsten Fahrzeuge der Hessen

Unser Amphi durfte wieder mal einen Schwimmtest machen, mehr dazu auf den Seiten des Hess. Rundfunks...

 


20.05.2009

Fahrtjournal ADAC Opel Classic 2009ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen am 22./23. Mai 2009

Am Freitag und Samstag haben wir mit insgesamt fünf Polizeioldtimern aus unserem Museum an der ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen teilgenommen. Da auch wir den Fortbestand der Opel-Werke befürworten, fuhren wir natürlich nur mit Opel's mit, nämlich mit dem:

Opel Kapitän PL (Start-Nr. 10)
Opel Olympia P1
(Start Nr. 25, )
Opel Kadett B (Start-Nr.24 )
Opel Rekord C Caravon (Start-Nr. 21 )
Opel Rekord D Caravan (Start-Nr. 20)

Wir sind Opel-Flagge am historischen Polizeifahrzeug, einem Opel P1

 

Eine umfassende Vorstellung unseres Club finden Sie auch im offiziellen Programmheft zur Veranstaltung (Seite 8, PDF, 9 MB)

Weitere Infos unter www.oldtimerfahrt.de - die Siegerlisten sind dort übrigens auch schon online, mit einer kleinen Überraschung durch eine unserer Oldie-Besatzungen, aber dazu später mehr. 

 

Ein Teil-Bericht mit Bildergalerie

 

Übrigens, wir unterstützen u. a. auch die Aktion "Wir sind Opel" und haben natürlich auch bei "Rettet Opel" mitgemacht, ein Bild (Nr. 1452) von uns ziert die dritte Diashow

 


14.05.2009

Polizei VW Bus mit von links: Hans-Georg Hoch und Hans-Peter KaletschPolizeioldtimer Museum öffnete zum Int. Museumstag - weiterer Neuzugang

Am Sonntag, dem 17. Mai 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg in diesem Jahr  zum zweiten Mal seine Pforten, passend zum Int. Museumstag.

Nachdem zum ersten Termin der NSU Prinz vorgestellt wurde, gab es diesmal auch wieder etwas Neues zu präsentieren, ein VW-Bus vom Typ T1, ein ehemaliges Feuerwehrauto, das uns von Hans-Georg Hoch vom Gladenbacher Autohaus überlassen wurde.

Mehr zum Öffnungstermin ( Bericht folgt)

 


05.05.2009

Wieder einige Berichte über das Museum in bundesweiten ZeitungenMuseumslogo

Ein Team von der Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschen Dienst) war zu Gast im Museum, dies hatte wieder einige Berichte zur Folge. 
Hier einige Links auf aktuelle Zeitungsberichte die im Internet abrufbar sind::

 


10.04.2009

NSU Prinz in PolizeiausführungErster Öffnungstermin in 2009 am 19. April - mit einer Neuvorstellung

Am Sonntag, dem 19. April 2009, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum ersten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Nachdem die Hallen und Fahrzeuge auf Vordermann gebracht worden waren, konnte diesmal auch ein weiterer Neuzugang präsentiert werden, ein NSU Prinz, Typ 47, aus dem Jahr 1964.

Mehr zum Öffnungstermin (Vorankündigung - Bericht folgt)...

 


15.03.2009

Jahreshauptversammlung des PMC am 17. März 2009

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 17. März 2009, 19.30 Uhr, im Vereinsheim, Herrmannstraße 200, auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums Marburg statt. Etliche Mitglieder hatten sich zu der lockeren Gesprächsrunde eingefunden. Da ja in diesem Jahr keine Wahlen anstanden (bis auf die Kassenprüfer), konnte ausführlich über andere Bereiche gesprochen werden. Gegen 21.15 Uhr war der offizielle Teil der Versammlung beendet.

 


22.02.2009

PMC besucht Opel Museum in Rüsselsheim am 4. Febr. 2009

Ein Teil des Vorstandes und einige Mitglieder des Polizei-Motorsport Clubs Marburg (PMC) besuchten am Mittwoch, 4. Februar 2009, das Opel Werksmuseum in Rüsselsheim. 

 

 

Bericht mit Bildern

 


22.01.2008

Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website. Die statistische Auswertung für das Jahr 2008 ergab, dass wir insgesamt: 

692.795  Seitenaufrufe  

verzeichnen konnten (in 2007 waren es noch - 541.082 Seitenaufrufe, und 2006 - 416.554) - wir können also eine zunehmende Steigerung verzeichnen. 

Neben der Startseite wurden am häufigsten die folgenden Seiten aufgerufen:

1. Fiat 500  19.896
2. Übersichtsseite Oldtimer   13.104
3. Citroen 2 CV - Ente  10.451
4. Opel Kadett B 9.601
5. Startseite Oldtimermuseum 8.795
6. Opel Kapitän 8.113
6.  BMW-Isetta groß 7.622
7. Audi 80 6.995
8. Filmaufnahmen Pornorama 5.987
9. Wartburg 5.987
10. Neuigkeiten - diese Seite 5.068

 


03.01.2009

Übergabe von Polizeistreifenwagen bei Opel in Rüsselsheim

Ministerpräsident Roland Koch und Innenminister Volker Bouffier übergaben am 17. Dez. 2008 insgesamt 25 Fahrzeuge des Typs Opel Zafira  im Opel-Werk Rüsselsheim. 

Natürlich war auch ein Team von uns mit einem Oldies aus unserem Museum dabei - ein wahrer Hingucker...

 

Bericht mit Bildern

 


24.11.2008

Film Mogadischu in der ARD

Filmszene Mogadischu im ehem. Bonner BundeskanzleramtAm Sonntag, dem 30. Nov. 2008 wurde erstmals der Film um die die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. 
"Mogadischu" ist die Rekonstruktion der Odyssee von 82 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord der entführten Lufthansamaschine "Landshut". Eine hochemotionale Heldengeschichte unter der Regie von Roland Suso Richter.

Natürlich waren auch wieder Oldies aus unserem Museum dabei.

 

zum den Bildern mit Bericht

 


21.11.2008

Bericht in der Financial Times Deutschland über unsere Oldies

zum Bericht vom 18. Nov. 2008 in der Financial Times DeutschlandAm Dientag, dem 18. Nov. 2008 wurde auch ein Bericht in der Financial Times Deutschland zu unseren Oldies abgedruckt, natürlich mit umfangreicher Bildergalerie von den Dreharbeiten zum 

Kinofilm "Der Baader Meinhof Komplex"

 

zum Bericht

 


15.10.2008

Polizeioldtimer Museum öffnet letztmals - außergewöhnlicher Schwimmtest

Amphi-Ranger - Schwimmwagen der Polizei HessenAm Sonntag, dem 19. Okt. 2008, öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten, im Vorfeld gab es einen außergewöhnlicher Schwimmtest.

 

 

 


 

27.09.2008

Wieder Berichte über unsere Polizeifilmfahrzeuge in vielen bundesweiten Presseorganen und Radiosendern

Filmszene Baader-Meinhof Komplex, mit einem VW-Käfer und Frankfurter Polizeikomparsen

Zum Start des Baader-Meinhof Komplexes wurden wieder viele Pressemedien und Radiosender auf unsere Oldies aufmerksam, neben einem Interview im Radio-Sender FFH, brachten auch einige Presseorgane Berichte dazu, so z. B.:

 

 

 


25.09.2008

Filmplakat "Der Baader-Meinhof Komplex"Kinostart "Der Baader-Meinhof Komplex" am 25. Sept. 2008

 

Am Do., dem 25. Sept. 2008, können nun endlich alle das Polit-Drama "Der Baader-Meinhof Komplex" im Kino sehen, einige unserer Oldies sind dabei mit von der Partie.

 

Bericht und Bilder zum Film und von den Filmaufnahmen

 

 


13.09.2008

Öffnungstermin mit Neuzugang

Polizei-Opel Rekord C Caravan

Am Sonntag, 21. Sept. 2008 öffnete unser Museum zum vorletzten Mal in diesem Jahr, präsentiert wurde an diesem Tag unser neue Opel Rekord C Caravan, ein wahres Schmuckstück. 

Außerdem konnten die Filmstars aus unserm Museum, die ab dem 25. Sept. 2008 im Drama "Der Baader-Meinhof Komplex" zu sehen sind, einmal aus der Nähe begutachtet werden.

 

Bericht und Bilder

 


25.07.2008

Sommerfest des PMC am 17. August

BeiwagenfahrtViele Attraktionen erwarteten die Besucher zum  diesjährigen Sommerfest, es fand am Sonntag, 17. August 2008 statt und zog über 4000 Menschen an - echt super...!

 

Bericht und Bilder

 


19.07.2008

Sommerfest des PMC am 17. August

Viele Attraktionen erwarteten die Besucher zum  diesjährigen Sommerfest, es fand am Sonntag, 17. August 2008 statt und zog über 4000 Menschen an - echt super...!

 

Bericht und Bilder

 

 


08.08.2008

Besuch von Innenminister Volker Bouffier im Museum

v. l. Jürgen Diehl, Hans-Peter Kaletsch, Innenminister Volker Bouffier, Hans-Heinrich Menche und Eberhard DerschAm letzten Freitag, dem 1. August 2008, besuchte Innenminister Volker Bouffier das Polizeioldtimer Museum Marburg. Er nahm sich lange Zeit, um sich über das Museum zu informieren.

 

Bericht mit Bildern...

 

 


 

29.07.2008

Eberhard Dersch in der BMW-Isetta (Bild dpa)Bericht zum Museum in diversen Print- und Onlinemedien

Am 8. Juli 2008 war ein Team der Deutschen Presseagentur (dpa) bei uns in Museum und hat einen Bericht verfasst und viele Bilder gemacht. Was dabei rausgekommen ist kann man in den verschiedensten Print- und Onlinemedien nachgelesen.

Hier die Links zu den beispielhaften Berichten in der:

Aber auch eine Woche später war der nächste Redakteur vor Ort im Museum, natürlich sind erneut Berichte über unsere Oldies die Folge, in einer etwas anderen Form, jedoch auch lesenswert.

Hier die ersten Online-Links:


09.07.2008

Golden Oldies Wettenberg

Am 26. und 27. Juli ist war es wieder so weit, Deutschland schönste Oldiefete startete in Wettenberg

 

 

Lesen Sie mehr...

 


14.04.2008

Dritte Museumsöffnung am 15. Juni 2008

Am 15. Juni war unser Museum letztmals vor der Sommerferienpause  in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Leider hatte dies die Presse so gut wie ignoriert, daher kamen auch nicht so viele Besucher, eigentlich schade für die heimischen Oldiefreunde, oder...

 

Mehr dazu.....


04.06.2008

ADAC-Sternfahrt zum Hessentag in Homberg/Efze am 7. Juni 2008

Logo Hessentag 2008Am Samstag, dem 7. Juni 2008, fand eine Sternfahrt von vier Standorten in Hessen zur Hessentagsstadt Homberg/Efze statt, bei den über 300 Fahrzeugen waren natürlich auch diesmal wieder jede Menge von unseren Polizei-Oldtimern dabei...

 

Mehr zur Sternfahrt.....

 


06.05.2008

Zweiter Öffnungstermin mit Porsche-Treffen am 18. Mai 2008

Polizei-Porsche 924Am 18. Mai gab es eine besondere Attraktion, auf dem Museumsgelände fand zusätzlich ein bundesweites Porschetreffen statt. 

 

Mehr zum Öffnungstermin 18. Mai 2008.....

 


11.04.2008

Erste Museumsöffnung am 20. April 2008

Am 20. April war unser Museum erstmals wieder geöffnet. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr nahmen ca. 800 Besucher die kostenlose Besichtigungsmöglichkeit unser über 60 Polizeifahrzeuge war.

 

 


21.03.2008

Neues Ausstellungsobjekt im Museum

MZ 250 der VolkspolizeiAls weiteres Ausstellungsobjekt im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg können wir unseren Besuchern ab 20. April (dem ersten Öffnungstermin in 2008) eine original MZ der Volkspolizei präsentieren. 

 

Mehr zur MZ

 


17.03.2008

Wasserwerfer wurde Opfer eines dummen Farbanschlages in Berlin

Unser Wasserwerfer nach dem "Farbanschlag" vor dem Berliner AmerikahausUnser Wasserwerfer stand nun seit Ende Januar 2008 für vier Monate vor dem Berliner Amerikahaus, am Abend des 7. März  wurde er Opfer eines "Farbanschlages" 

 

Mehr zur Ausstellung

 


13.03.2008

Wieder einer unserer Polizeioldies im Fernsehen

Der spektakuläre Mordfall "Vera Brühne" wurde im Jahr 2000 in München unter Teilnahme unseres Opel Blitz gedreht, Hauptdarsteller waren u. a. Corinna Harforth und Uwe Ochsenknecht (auf dem Constantin-Film-Foto rechts zu sehen).

Der Zweiteiler wurde auf ARTE am 14. März 2008, 21.00 und 22.25 Uhr nochmals ausgestrahlt. Eine weitere Wiederholung  des 1. Teils gibt es am 19. März 2008 (1.15 Uhr) und des 2. Teils am 26. März (0.55 Uhr) .

Mehr zum Film...


03.03.2008

Jahreshauptversammlung des PMC Marburg 1990 e. V.

Am Dienstag, dem 4. März 2008, fand ab 19.30 Uhr, die Jahreshauptversammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. statt und zwar im Vereinsheim auf dem Museumsgelände.

 


01.03.2008

Polizeioldies im Fernsehen

Noch einmal lief der zweiteilige deutsche Spielfilm mit dem Namen "Vera - Die Frau des Sizilianers" in der ARD (Teil 1 und 2: Samstag, 1. März 2008, 20.15 Uhr und 22.15 Uhr), darin waren wieder einmal zwei Oldies aus unserem Museum zu sehen.

 

Mehr zum Spielfilm

 


30.01.2008

Polizei-WasserwerferWasserwerfer in Ausstellung zu sehen

 

Unser Wasserwerfer steht für die nächsten vier Monate in einer Berliner Ausstellung mit dem Thema '68 - Brennpunkt Berlin.

 

Mehr zur Ausstellung  und Transport


16.01.2008

Auch im Jahr 2007 konnten wir die Seitenzugriffe nochmals erhöhen und zwar wurden unsere Seiten  

insgesamt 593.425

aufgerufen, im Vorjahr waren es 541.082. Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website.
Neben unseren Startseiten wurden die folgenden Seiten am meisten aufgerufen


01.01.2008

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern alles Gute fürs neue Jahr.

Die bisher feststehenden Termine für das Jahr 2008 finden Sie über den folgenden Link.

 

Termine 2008


16.12.2007

Am Freitag, 14. Dezember 2007 - Weihnachtsfeier des PMC

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2007 ging am Freitag, 14. Dez. 2007 über die Bühne, die alljährliche Weihnachtsfeier des PMC.

Bericht und Bilder....

 

 


04.12.2007

Polizeioldies unterstützen auch im nächsten  Jahr die Golden Oldies und die Aktion BOB

 

Anlässlich einer Pressekonferenz am 4. Dez. 2007 wurde das Programm der Golden Oldies 2008 vorgestellt. 

Mit dabei sind natürlich auch wieder die Polizeioldies aus Marburg, die während des Festivals auch die Aktion BOB unterstützen.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


18.10.2007

Am Sonntag, 21. Oktober 2007 letzte Museumsöffnung

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2007 war unser Museum letztmals in diesem Jahr geöffnet. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr herrschte auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, trotz des schlechten Wetters, ein ständiges Kommen und Gehen.

Danke nochmals und bis zum nächsten Jahr, vermutlich am 20. April

 


08.10.2007

Kinoplakat "Pornorama"Kinostart Sommer 69 bzw. Pornorama am 11. Okt. 2007

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2007 startet der Film, der im letzten Jahr unter Mitwirkung einiger Oldies aus unserem Museum in München gedreht wurde, er hat nun den Kinotitel "Pornorama". Entgegen des Titels ist es eine lustige Komödie, freigegeben ab 12 Jahre.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


03.09.2007

Die Rampe, eine Figur der Kradstaffel des PMC-MarburgTag der offenen Tür im Polizeipräsidium Mittelhessen

 

Erstmals seit dem Bestehen des Polizeipräsidium Mittelhessen seit dem Jahr 2001 wurde am 2. Sept. 2007 ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Natürlich hatten sich die Veranwortlichen des PMC bereit erklärt mit der Kradstaffel  mitzuwirken und einige Oldtimer aus dem Museum auszustellen.

 

Sicherlich fast 10.000 Besucher fanden den Weg nach Gießen.....

 

Lesen Sie mehr...


19.08.2007

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Am Sonntag, 19. August 2007, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr feiertw der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) sein alljährliches Sommerfest. Neben der kostenlosen Besichtigungsmöglichkeit der über 60 Polizeifahrzeuge in den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums wurden einige zusätzliche Attraktionen geboten.

Sicherlich fast 6000 Besucher fanden den Weg ins Museum - echter Wahnsinn.....

Lesen Sie mehr...


10.08.2007

Udo MünchInspekteur der Hessischen Polizei besuchte Polizeioldtimer Museum in Marburg

Um sich einmal vor Ort zu informieren, besuchte am Mittwoch, dem 1. August 2007, der Inspekteur der Hessischen Polizei, Udo Münch, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg...

Lesen Sie mehr auf den Seiten der Polizei...

 


29.07.2007

Zwei Damen im Pettycoat vor derm Polizei-Fernmeldebetriebsbus"Golden-Oldies" in Wettenberg 

Deutschlands schönste Oldiefete lockte vom 27. - 29. Juli 2007 wieder Tausende von Besuchern nach Wettenberg, natürlich waren wir am Samstag und Sonntag auch mit dabei.

 

Lesen Sie mehr...

 

 


02.06.2007

Teilnahme an der 23. MAC - Oldtimerfahrt "Rund um Marburg"

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit drei Teams an der Rundfahrt des Marburger Automobilclubs beteiligt. Diese fand am Samstag, 30. Juni 2007 statt. Dabei waren unser neuer Mercedes-Benz 190c, der Opel Kapitän, der VW 412 und unserer Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus als Lautsprecherwagen an Start und Ziel. Weiteres folgt...

Mehr dazu auf den Seiten des MAC 


18.06.2007

kreisweiter Museumssonntag

Am 17. Juni haben wir zum zweiten mal nach 2005 mit dem Polizeioldtimer Museum an dem kreisweiten Museumssonntag teilgenommen. Insgesamt nahmen 31 Museen und Schausammlungen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf teil.

Vorbericht und Bilder auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen 

 

 


04.06.2007

Hessentag in Butzbach

Auch wir waren natürlich mit dabei anlässlich der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag am Samstag, 2. Juni,  und am Sonntag beim Tag der Polizei in Butzbach.

 

Bericht und Bilder


08.05.2007

Bilder und Bericht zum zweiten Öffnungstermin im Jahr 2007

Am Sonntag, 13. Mai 2007, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals wieder geöffnet.

Viel nutzten die Chance erstmals unseren neu restaurierten Mercedes-Benz 190c zu bewundern.

Bericht und Bilder...

 


08.05.2007

Fernsehen war schon wieder da

Am Dienstag, 8. Mai 2007 war das Hessische Fernsehen schon wieder da. Diesmal wurde ein Kurzinterview für die Sendung Herkules gedreht, dieses wird als Veranstaltungshinweis für unsere Museumsöffnung am kommenden Samstag, 18.00 Uhr, gesendet.

 


06.05.2007

Bericht und Bilder zum ersten Öffnungstermin im Jahr 2007

Am Sonntag, 15. April 2007, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals wieder geöffnet.

Vieler Besucher machten von der kostenlosen Besichtigungsmöglichkeit gebrauch.

Bericht und Bilder...

 


06.04.2007

Filmaufnahmen des Hessischen Rundfunkt im Polizeioldtimer MuseumBilder von den Filmaufnahmen zur Sendung Hessentipp

 

Diese Sendung wird am Freitag, 13. April 2007, ab 19.00 Uhr im HR ausgestrahlt.

 

Bericht und Bilder...

 


21.03.2007


Unser "Oberschrauber" Hans-Peter ist am 13. März 2007 

50. Jahre alt 

geworden, natürlich wurde dies gebührend gefeiert.

 

Bericht und Bilder... 


04.02.2007


Hallenbrand Es gab zwar ein Feuer auf dem Gelände des ehemaligen Mobilmachungsstützpunk (MOB)  in Marburg am 04.02.2007. 

Die Hallen des auf dem gleichen Gelände befindlichen 1. Deutschen Polizeioldtimermuseum Marburg sind jedoch nicht von dem Brand betroffen. 

 

 

Bilder und weitere Infos....


04.01.2007

Pünktlich zum Jahreswechsel konnten wir den 100.000 Besucher auf der Startseite unserer Homepage zählen. Danke für das stetig steigende Interesse an unserer Website.

Die genaue statistische Auswertung wird demnächst hier veröffentlicht, es sei nur schon soviel gesagt, im letzten Jahr hatten wir insgesamt 

541.082 Seitenaufrufe (also über eine 1/2 Millionen....!!!)

(in 2006 waren es zum Vergleich 416.554) - wir können also eine erhebliche Steigerung verzeichnen.


19.11.2006


Die Weihnachtsfeier des PMC fand am Freitag, 15. Dezember 2006 in unserem Vereinsheim statt.

Bilder und Bericht


18.12.2006

Vereinsheim PMC-Marburg

Anfang November har unser Vereinsheim hat ein neues Dach bekommen, kann sich jetzt von oben schon mal sehen lassen. Auf dem Foto rechts ist es vor dem Umbau zu sehen.

 

Lesen Sie mehr zum Dachausbau...


 


05.11.2006

Die bisher bekannten Termine für das nächste Jahr stehen jetzt soweit fest, natürlich kommt der ein oder andere im Laufe des Jahres noch hinzu.

Hier die bisher bekannten Termine fürs Jahr 2007


29.10.2006

Internationale Polizei Sport- und Musikschau am 28. Oktober 2006 in Wetzlar

 

Natürlich war der PMC mit seiner Kradstaffel beim  Auftritt in der Rittal-Arena auch dabei, (siehe Bild auf dem Plakat rechts). 

 

 

Lesen Sie mehr zum Auftritt in Wetzlar...


15.10.2006

1. Deutsches Polizeioldtimer Museum öffnete zum letzten Mal

           

          

Fiat 500

Am Sonntag, 15. Oktober 2006, in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum letzten Mal in diesem Jahr. Viele Besucher nutzten bei strahlendem Sonnenschein diese kostenlose Möglichkeit bevor die Oldies in ihren wohlverdienten "Winterschlaf" gehen. 

Der nächste Öffnungstermin wird nach den bisherigen Planungen am 15. April 2007 sein. Alle weiteren Öffnungstermin des kommenden Jahres finden Sie hier bzw. über die Termine in der Kopfleiste. Die neuesten Infos erfahren Sie immer über den News-Letter, für den Sie sich hier per Mail  anmelden können.


09.10.2006

Zurzeit befindet sich ein original Heckflossen-Mercedes 190c der hessischen Polizei, Baujahr 1963, in der Restauration.

 

Näheres hier...

 


06.09.2006

Filmaufnahmen im September 2006 in München zum Kinofilm „Sommer 69“

Schriftzug Constantin FilmZurzeit stecken wir inmitten von Filmaufnahmen für einen Kino-Spielfilm der Constantinfilm GmbH in München.

 Einige Bilder und Infos zum Film...


06.09.2006

Filmankündigung 

"Auf ewig und einen Tag"

Der Fernsehfilm mit dem Titel "Auf ewig und einen Tag" wurde unter Beteiligung von zwei unserer
Polizeioldtimern, dem VW-Bus und dem BMW 2000, im Mai 2005 in München gedreht. Ausgestrahlt wurde dieser Zweiteiler (je 90 Min.), der im Zusammenhang mit den Anschlägen auf das World-Trade-Center steht, am 11. Sept., 20.15 Uhr und 13. Sept., 20.00 Uhr (ZDF), sowie am 8. 9. und 10. Sept. auf ARTE.

Lesen Sie mehr...


27.08.2006

Tag der offenen Tür mit Sommerfest am 27. Aug. 2006 

Das diesjährige Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg fand am Sonntag, 27. Aug., in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Neben Vorführungen mit dem Wasserwerfer, Fahrten mit dem Beiwagen gab es auch gg. 14.00 Uhr wieder eine Vorführung von Diensthundeführern der Polizeidirektion Marburg zu sehen. 
Bei frisch gegrillten Würstchen und kühlen Getränken mit Kaffee und Kuchen konnten wir den bisher größten Besucheransturm verzeichnen.

Hier die Vorankündigung


02.08.2006

Pllakat Golden-Oldies 2006"Golden-Oldies" in Wettenberg 

Deutschlands schönste Oldiefete lockte vom 28. - 30. Juli 2006 wieder Tausende von Besuchern nach Wettenberg, natürlich waren wir auch dabei.

 

 

 

 


23.07.2006

MuseumslogoMarburger Polizeioldies einmal aus der Nähe zu sehen…?

Die WM-Pause ist endlich vorbei und die zwischenzeitlich über 60 Polizeifahrzeuge aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museum in Marburg luden wieder zum flanieren ein.  Zwar hatten die Sommerferien in Hessen schon begonnen, aber der ein oder Zuhausegebliebene schaute mit seinen Kindern am Sonntag, dem 23. Juli, im Marburger Museum vorbei. Die Oldies sind nämlich nicht so oft aus der Nähe zu bewundern und dies auch noch kostenlos.

Natürlich war neben der Besuchmöglichkeit auch wieder an den kleinen Hunger und Durst gedacht.

Nächster Öffnungstermin ist am 27. August, dann mit einigen zusätzlichen Attraktionen anlässlich des Sommerfestes.


19.07.2006

AUTO-Bild war da...

Am Montag, 17. Juli 2006 war ein Team der Zeitschrift Auto-Bild bei uns im Museum zu Besuch. Einige Infos zum Museum und seinen Oldtimern, natürlich auch mit Bild, kann man in der 

Ausgabe Nr. 30 vom 28.07.2006 

in einer Serie zu den Museen an der "Deutschen Märchenstraße" in der Zeitschrift Auto-Bild nachlesen.

Näheres hier....

 


23.05.2006

Wieder einmal wurde ein Film aufgeführt an dem ein Oldie von uns teilnahm. Anlässlich des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen wurde am 4. Juni der Film "Brinkmanns Zorn", der nominiert ist für den Filmkunstpreis 2006, erstmals aufgeführt.

Von uns war der VW-Käfer im Einsatz, außerdem Hans-Peter Kaletsch als Komparse. Wir sind gespannt, ob er den Preis erhält...

Näheres auf den Seiten des Filmfestivals


03.06.2006

Horst Sartor, Henner Menche und Eberhard Dersch neben dem Opel KapitänAm 1. Juni 2006 wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Horst Sartor in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dies geschah für den Leiter der Polizeistation Biedenkopf natürlich stilvoll im Opel Kapitän.

 

Näheres hier...

 


23.05.2006


Das Team des PMC auf dem Hessentag 2006 in Hessisch LichtenauAm Wochenende 27/28. Mai 2006 waren wir zum einen mit einigen unserer Oldies und auch noch mit der Kradstaffel im Einsatz auf dem Hessentag in Hessisch Lichtenau.

 

Weiter Infos und Bilder hier....

 


20.05.2006

Am Sonntag, 21. Mai 2006, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg anlässlich des Internationalen Museumstages in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr zur kostenlosen Besichtigung für die Allgemeinheit geöffnet. Wieder nahmen viele hundert Besucher dieses kostenlose Angebot war.

Bericht dazu auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen


23.04.2006

Am Sonntag, 23. April 2006, war das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet. Sicherlich um die 500 Besucher konnten wir in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr auf unserem Gelände begrüßen.


19.03.2006

v.l. Henner Menche, Jürgen Diehl und Hans-Ekkehard Weber

Am 31. März 2006 wurde unser langjähriger Freund und Mitglied Hans-Ekkehard Weber aus dem Hess. Innenministerium in den Ruhestand verabschiedet. Sein letzter Arbeitstag sollte im Clubheim des PMC gebührend gefeiert werden.

Näheres hier...

 


19.03.2006


Die Jahrehauptversammlung des PMC fand am Dienstag, 21. März 2006 im Vereinsheim Der alte und neue Vorstand des PMCstatt. Diesmal stand auch die Vorstandwahlen an. Es hat sich jedoch nichts verändert, das Team setzt sich zusammen aus

1. Vorsitzender - Hans-Heinirch Menche (Bild Mitte)
2. Vorsitzender - Jürgen Diehl (2 v.l.)
Schatzmeister - Eberhard Dersch (links)
Sportleiter - Jürgen Ludwig (2 v.r.)
Schriftführer - Hans-Jügen Peter (rechts)

Bericht dazu....


19.03.2006

Wir haben einen Flyer über unseren Club und das Museum entworfen, er liegt zum einen als Druckversion vor, kann jedoch auch auf diesen Seiten als PDF-Dokument angeschaut und ausgedruckt werden. Darauf befinden sich viele Infos und auch die Erreichbarkeiten und Anfahrtswege zum Museum.

Zum Flyer (PDF, 700 KB)


16.03.2006


Vor einem Jahr, am 1/2. März 2005, durften zwei unser Oldies wieder mal eine Fernsehproduktion des SWR unterstützen. Diesmal wurde ein historischer Kriminalgeschichte gedreht und zwar rund um den brutal vorgegangenen Straftäter namens "Kimmel", bekannt als der "Al Capone" von der Pfalz, der in Bensheim (Südhessen) kurz vor Weihnachten 1981 versuchte in eine Bank einzubrechen. Leider musste damals dabei ein Kollege von uns sein Leben lassen und zwei wurden schwer verletzt.

Der Film wurde am Montag, 20. März 2006 in der ARD ausgestrahlt.

Einige Bilder mit Bericht und näheres zur Fersehausstrahlung...


01.03.2006


Und noch eins. Wieder haben wir ein neues Polizeifahrzeug in unsere Sammlung aufgenommen, ein original Polizei-Sonderwagen des Typs Mercedes-Benz GE 280. Dabei handelt es sich um einen geschützten Polizei-Sonderwagen 3 (SW3)

 


11.02.2006

Und wieder haben wir ein neues Polizeifahrzeug in unsere Sammlung integriert, ein original Polizei-Gruppenwagen des Typs Mercedes-Benz 310.

 


06.02.2006

Wir haben ein neues Fahrzeug restauriert und rekonstruiert, es handelt sich dabei um einen Porsche 924 aus dem Jahr 1982, zu sehen gibt es ihn anlässlich unseres ersten Öffnungstermins am 23. April diesen Jahres.

 


04.02.2006

Hier finden Sie eine Statistik unserer meist aufgerufenen Seiten 2005:

Insgesamt hatten wir im letzten Jahr 416.554 Seitenaufrufe

Startseite polizeioldtimer.de insgesamt 22.694
Startseite pmc-marburg.de insgesamt
5.598
 

Die Top 25 Seiten 2005

 
1. Übersichtsseite Unsere Polizeioldtimer 12.684
2. Fiat 500 10.135
3. Trabi 7.241
4. Opel Kadett B 7.205
5. VW-Bus mini 6.824
6. interessante Links 6.098
7. Vorstellung Oldtimermuseum  5.716
8. ADAC-Oldtimerfahrt 2004 "Rund um Erfurt" 5.656
9. Citroen 2CV - Ente  5.234
10. Opel Vectra 4.569
11. BMW Isetta 4.357
12. Opel Kapitän 4.311
13. Bilder Einweihung 4.286
14. Neuigkeiten 3.815
15. Filmaufnahmen "Mit Herz und Handschellen" 3.791
16. BMW 501 "Isar 12" 3.641
17. Allerlei Lustiges 3.627
18. VW Santana  3.626
19. VW Jetta 3.567
20. Bilder Jubiläum 3.497
21. Filmaufnahmen SWR Rasthaus  3.336
22. Opel Blitz 3.309
23. Opel Omega 3.131
24. Rolling Oldies 2004 3.078
25. Opel P 1 3.097

Am 29. Jan. 2006 konnten wir den 80.000 Besucher auf unserer Startseite begrüßen - recht herzlichen Dank für das Interesse.


18.01.2006

Die 11. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. ist beendet!

Dieses Jahr kam die Rekord-Spendensumme von über 540.000 € zusammen. Das Geld kommt Menschen mit Behinderung in Form von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zugute.

Auch unsere Besucher haben bei mehreren Aktionen (u. a. anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens) zu dieser Summe beigetragen, recht herzlichen Dank noch einmal - auch von den Veranstaltern der Oldtimerspendenaktion.

Auf ein neues in nächsten Jahr...

 


17.12.2005


Die gestrige Weihnachtsfeier des PMC war wieder einmal gut besucht. Neben einigen prominenten Stammgästen wie z. B. dem ehemaligen Hess. Innenminister Herbert Günther und Ex-Oberbürgermeister von Marburg Dietrich Möller konnten auch über 50 Mitglieder mit Partnern begrüßt werden.

 

Bericht und Bilder hier...

 


 

17.12.2005


Am 5. Dez. 2005, dem Tag des Ehrenamtes, wurden auf Initiative der Hessischen Landesregierung die ersten sog. Ehrenamts-Cards verliehen. Auch zwei Mitglieder des PMC konnten sich der Auszeichnung erfreuen.

 

Bericht mit Bildern auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen...

 


 

03.12.2005

 

Logo "Die besten Internetadressen 2006" mit Link zum Buch bei AmazonAuch in der neuesten Ausgabe "Die besten Internetadressen 2006" sind wir wieder dabei. Unsere Internetpräsentation ist mit ***drei Sternen bewertet und gehört somit der zweitbesten Bewertungskategorie an. Beschrieben werden diese Webseiten mit: 

"Sehr gute Webseite mit konstant hoher Qualität. Kennzeichnet eine rundum gelungene Webseite. Mit einer guten Ladezeit und unterhaltsamen Themen wird es dem Besucher garantiert nicht langweilig. Die Navigation ist klar und die Themenauswahl überzeugend."

 

Das bestätigt uns in unserer Arbeit, danke...!!!


Der Link zum Buch bei Amazon


 

 

unserer "Neuigkeiten" aus den vergangenen Jahren mit vielen Bildern findet Ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen unten:   

    1998  -  1999  -  2000  - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005

                                                         

 wechseln zu:          

E-Mail Homepage zurück © P M C